Warum eigentlich Parkkardiologie…

Meine vormals in Kleinmachnow untergebrachte Praxis befindet sich seit Dezember 2016 in alten Gemäuern in Stahnsdorf.

Erbaut in den frühen Dreißigern des 20. Jahrhunderts diente das Gebäude nach meinem Kenntnisstand zunächst Offizieren der Wehrmacht und später der Volksarmee als Offizierskasino. Später dann – wohl in den 1950ern – wurden die Räume vorübergehend als Kaufhaus, in erster Linie aber für gastronomische Zwecke genutzt, das Parkrestaurant und Parkcafé waren hier untergebracht. Außerdem gab es hier noch bis in die 1980er Jahre ein Kino, die Parklichtspiele. Abgesehen von dem Namen Roxy, unter dem eine zeitlang hier eine Diskothek residierte, hat das Gebäude, bedingt durch die Nachbarschaft zum Park Stahnsdorf so immer den Begriff Park aufgenommen. Und das wollte ich wieder aufleben lassen. Deswegen Parkkardiologie… Und falls hier jetzt Unsinn steht und Sie es besser wissen, freu ich mich auf eine Belehrung!